SoftPhone - telefonieren mal anders

Nichts geht über ein echtes Telefon. Keine Kommunikationsform ist direkter und schneller "mal eben" bedient. Und doch, ein SoftPhone bietet interessante Möglichkeiten und eine andere Art seine beruflichen Gespräche abzuwickeln. Mit AGFEO braucht man sich aber nicht auf eine der beiden Möglichkeiten zu beschränken. SoftPhone und Tischapparat bilden hier eine perfekte Einheit.

Integriert in AGFEO Dashboard CTI/UC Software

Das AGFEO SoftPhone ist direkt in unserem AGFEO Dashboard als CTI/UC Client integriert. Es kann somit "stand alone" als einziges Telefongerät des Anlagenbenutzers verwendet werden aber auch als Ergänzung zu einem bereits vorhandendem Tischgerät. AGFEO Dashboard Software

Somit verfügt es auch anders als einfache SIP SoftPhones über vollumfassende CTI/UC-Funktionen unserer AGFEO Dashboard Software wie z.B.:

  • Annehmen, Auflegen, Ablehnen
  • abgehende Wahl
  • Stummschaltung
  • DTMF-Nachwahl zur Steuerung von Computersystemen
  • Rückfrage, Makeln
  • Vermitteln (m. Ankündigung)

Und selbstverständlich auch

Telekommunikation 4.0

Auch unser SoftPhone unterliegt dem AGFEO Systemgedanken 4.0, der für "mehr Komfort" und untereinander bestmöglich abgestimmte Geräte und Funktionen steht. Neben allen sonstigen Systemfunktionen bedeutet das bei der Nutzung der AGFEO SoftPhone Funktion somit auch:

  • Gemeinsame User-Anrufliste im AGFEO Dashboard
  • automatische Gerätesteuerung durch aktive Rufprofil-Umschaltung
  • Türgegenstelle inkl. Bildanzeige

SIP - aber unkompliziert

Technisch wird die Funktion über das session initiation protocol (SIP) hergestellt. Durch die Systemintegration ist dabei die Einrichtung aber denkbar einfach und reduziert sich auf drei einfache Schritte:

  1. Anlegen eines internen SIP Gerätes im TK-System
  2. Zuweisung dieses SIP Gerätes zum Benutzer
  3. Aktivierung der SoftPhone Funktion im AGFEO Dashboard beim Benutzer

Somit läßt sich die Einrichtung schnell und einfach umsetzen.AGFEO Softphone Einstellung-Aktivierung

HomeOffice geeignet

Das SoftPhone ist standortunabhängig nutzbar. Egal ob im Büro oder zu Hause im HomeOffice. Dazu merkt sich das AGFEO Dashboard auch in Abhängigkeit des ausgewählten Rufprofils das aktive Gerät! Steuert der Benutzer z.B. im Büro sein Tischgerät und im HomeOffice dagegen das SoftPhone, wird durch Umschaltung des Rufprofils auch das aktive Gerät (SoftPhone/Tischgerät) mit umgeschaltet.HomeOffice AGFEO Dashboard SoftPhone-1

flexible Audiodevice-Steuerung

Das AGFEO Dashboard nutzt die Audiogeräte des PC-Systems. Um eine hohe Gesprächsqualität zu gewährleisten ist ein HeadSet Voraussetzung. Im Einstellungsdialog des AGFEO Dashboard läßt sich das bevorzugte Audiogerät auswählen. Und weil man ein HeadSet ggf. auch nicht ständig am Ohr hat und einen eingehenden Ruf dann nicht hört, kann der Klingelton auf einem abweichenden Gerät (z.B. PC-Lautsprecher) wiedergegeben werden.AGFEO Softphone Audiogerät Klingelton

Alle relevanten Betriebssysteme

Agfeo Dashboard mit der SoftPhone Funktion ist verfügbar für alle relevanten Betriebssysteme. Egal, ob nun MS Windows, Apple MacOs oder Linux.betriebssystemunabhaengig-MSWindows-AppleMacOs-Linux

Besetzt-Anzeige für andere Mitarbeiter?

Nutzt Ihr ein HeadSet in einem Grossraumbüro, ist es mitunter für Eure Kollegen nicht immer einfach zu erkennen ob Ihr gerade im Gespräch seid und "quatschen" Euch an. Um dieses zu verhindern, haben wir zwei Möglichkeiten vorgesehen:

  1. Belegt-Sensor des AGFEO SmartHomeServers
    Hierbei kann Eure Telefonaktivität zusätzlich über alle Komponenten des in den AGFEO ES-Systemen integrierten SmartHomeServers dargestellt werden. Flurlicht rot, wenn aktiv? Kein Problem!
  2. Kuando BusyLight
    Mit diesem "Technik-Gadget" für den USB Anschluss des Rechners kann u.a. der Gesprächsstatus dargestellt werden. Das AGFEO Dashboard verfügt über eine Unterstützung für dieses sinnvolle Technik-Gimmick des Kuando BusyLight von Plenom.

Voraussetzung

Aktuell steht die SoftPhone Funktion des AGFEO Dashboard im Rahmen eines BETA Tests auf Grund der Corona-Pandemie bis 31.12.2020 kostenfrei zur Verfügung. Dazu kann bei Eurem qualifizierten AGFEO Fachhandelspartner eine spezielle Version des AGFEO Dashboard abgerufen werden. Sprecht daher bitte Euren AGFEO Fachhandelspartner vor Ort auf diese Funktion an. Zukünftig wird die Funktion im Rahmen einer Lizenz vermarktet.

Für die Funktion ist eine ausführliche Anleitung (PDF) ebenfalls über Euren AGFEO Fachhändler erhältlich.

PC-abhängig!

Bitte denkt natürlich an die PC-Abhängigkeit eines SoftPhones. Rechner aus? Absturz? System-Update? Dann könnt Ihr natürlich auch nicht telefonieren. Und auch Headsets kosten nicht nur Geld, sondern brauchen auch Systemtreiber, die manchmal Probleme bereiten können. Wir empfehlen Euch daher ein SoftPhone als Ergänzung zu einem normalen Telefon. Nichts ist direkter, als mal eben den Hörer abzunehmen oder eine eigene Taste für Wahlwiederholung etc. drücken zu können. Durch den Agfeo Systemgedanken ergänzt sich beides zudem perfekt.

PC-unabhängig?

Als Alternative zu einem PC-SoftPhone empfehlen wir Euch unser DECT HeadSet IP. Dank DECT-Multizell-Tauglichkeit telefoniert Ihr hiermit auch auf Eurem gesamten Firmengelände und könnt es durch das Agfeo Dashboard über vollumfängliche CTI-Funktionen auch perfekt steuern. Bereits mit nur einer einzigen DECT IP Basis könnt Ihr bis zu 10 solcher besonderen PC-Arbeitsplätze einrichten! Treiberabhängigkeiten gibt's auch keine und wenn der Rechner mal aus ist, könnt Ihr trotzdem noch telefonieren.