Computerunterstützte Telefonie (CTI/UCC) mit Apple MacOS

Der Begriff CTI/UCC umschreibt im Wesentlichen die Optimierung der Bürokommunikation durch Anbindung der PC-Systeme an die Telefonanlage.

Und wer die computerunterstützte Telefonie (engl. CTI/UCC) nicht ausprobiert, dem fehlt sicher etwas!

Anders als bei MS Windows, ist jedoch das Thema CTI/UCC unter Apple Macintosh problematisch, da dieses Betriebssystem von Haus aus keine eigene Schnittstelle zur Koppelung von Software und Telefonanlage mitbringt.

Apple Macintosh und CTI
Kommunikationssysteme von AGFEO werden aber mit einer umfangreichen CTI-/UCC-Software ausgeliefert. Dem AGFEO Dashboard. Und neben Versionen für MS Windows oder Linux ist dieser auch für Apple Macintosh erhältlich.

Unser CTI/UC Client für macOS bietet:

  • Videokonferenzen
  • SoftPhone Funktion
  • Wahl aus nahezu jeder Anwendung durch CTI-Hotkey
  • Steuerung des Gesprächs (Annehmen, Rückfrage, Makeln, Konferenz, Weiterverbinden etc.)
  • Zugriff auf Anlagenkontakte (Telefonbuch)
  • Voice- und Faxbox-Steuerung
  • unternehmensinterne Chat-Funktion mit Offline-Modus
  • Kalenderfunktionen mit Gruppensteuerung und Rechtemanagement
  • Anlegen von Gesprächsnotizen
  • Präsenzinformation (an/abwesend, Urlaub etc.)
  • Synchronisation mit Anlagenfunktionen und Telefon (Stati überall identisch)
  • Abruf von Benutzer-Anrufliste etc.
  • Schalten von Anlagenfunktionen wie Anrufvariante, Gruppen etc.
  • Schalten von Benutzerfunktionen wie Rufprofil, Umleitungen, Anrufschutz etc.
  • Anzeige von Benutzerstati (frei/belegt/nicht erreichbar etc.)
  • Visualisierung und Steuerung von SmartHome Objekten
  • Rufweitergabe an andere Applikationen (AGFEO Klick)
  • Import von ICal (ics) Kalenderdaten
  • etc.

Das AGFEO Dashboard koppelt sich dabei über eine Netzwerkverbindung direkt an das AGFEO Kommunikationssystem und benötigt keinen eigenen PC-Server und auch keinen zusätzlichen Systemtreiber!

Apple Telefonfunktionen

Nutzung der Apple eigenen Kontakte:

Sollen zusätzlich zu den Telefonbuchdaten des ES-Systems auch die Apple macOS eigenen Kontakte (Adressbuch/Kontakte-App) vom AGFEO CTI Client genutzt werden, kann die Schnittstellen Client Lizenz genutzt werden. Durch die Anbindung des AGFEO Dashboard an die macOS Kontakte ergeben sich weitere Vorteile:

  • Zugriff auf die Apple Adressbuchkontakte
  • namentliche Identifikation beim Anruf
  • Nutzung der flexiblen Suchoptionen des AGFEO Dashboard
  • Aufbau einer abgehenden Wahl zu der im macOS Kontaktverzeichnis hinterlegten Rufnummer
    CTI Apple MacOS AGFEO-Dashboard Konto Einrichtung

macOS Systemintegration:

Durch die Integration in das Apple Betriebssystem, werden CTI-Funktionen systemweit ermöglicht:

  • abgehende Wahl direkt aus dem Apple Adressbuch, Mail, Textedit
  • Wahl-Unterstützung für fremde Applikationen als zentrale CTI-Anwendung (z.B. "Cobook" etc.)

Für letztere Funktionen ist die zentrale CTI-Applikation von macOS auf das AGFEO Dashboard einzustellen. Diese Option wird über den Facetime-Einstellungsdialog vorgenommen.

Standard für Anrufe festlegen:Facetime Standard CTI Anwendung festlegen AGFEO-Dashboard

Nun kann z.B. aus dem Adressbuch oder aus der Mail-Applikation direkt eine Anwahl über das dem AGFEO Dashboard zugewiesene Telefon ausgeführt werden. MacOS CTI-Wahl

Bei einer vom System erkannten Rufnummer ist nun auf das beim Maus-Over eingeblendete Pfeil-Symbol zu klicken. Im anschliessenden Dialog kann die Rufnummer an das AGFEO Dashboard zur direkten Anwahl übergeben werden.

TIPP

Alle Funktionen des AGFEO Dashboard werden auch in der ausführlichen Online-Hilfe beschrieben. Das AGFEO Dashboard kann über unsere Homepage geladen werden und mit allen unseren modernen TK-Systemen genutzt werden.

Hinweis:
Aktuell kann das AGFEO Dashboard auf intelbasierten CPU Plattformen genutzt werden. Unter M1-Systemen ist mittels Rosetta 2 ggf. mit Einschränkungen zu rechnen.