Zum Inhalt springen

Computerunterstützte Telefonie (CTI/UCC) mit Apple MacOS

Computerunterstützte Telefonie (CTI/UCC) mit Apple MacOS

Der Begriff CTI/UCC umschreibt im Wesentlichen die Optimierung der Bürokommunikation durch Anbindung der PC-Systeme an die Telefonanlage.

Und wer die computerunterstützte Telefonie (engl. CTI/UCC) nicht ausprobiert, dem fehlt sicher etwas!

Anders als bei MS Windows, ist jedoch das Thema CTI/UCC unter Apple Macintosh problematisch, da dieses Betriebssystem von Haus aus keine eigene Schnittstelle zur Koppelung von Software und Telefonanlage mitbringt.

Computerunterstützte Telefonie (CTI/UCC) mit Apple MacOS
Kommunikationssysteme von AGFEO werden aber mit einer umfangreichen CTI-/UCC-Software ausgeliefert. Dem AGFEO Dashboard. Und neben Versionen für MS Windows oder Linux ist dieser auch für Apple Macintosh erhältlich.

Unser CTI/UC Client für macOS bietet:

  • Videokonferenzen
  • SoftPhone Funktion
  • Wahl aus nahezu jeder Anwendung durch CTI-Hotkey
  • Steuerung des Gesprächs (Annehmen, Rückfrage, Makeln, Konferenz, Weiterverbinden etc.)
  • Zugriff auf Anlagenkontakte (Telefonbuch)
  • Voice- und Faxbox-Steuerung
  • unternehmensinterne Chat-Funktion mit Offline-Modus
  • Kalenderfunktionen mit Gruppensteuerung und Rechtemanagement
  • Anlegen von Gesprächsnotizen
  • Präsenzinformation (an/abwesend, Urlaub etc.)
  • Synchronisation mit Anlagenfunktionen und Telefon (Stati überall identisch)
  • Abruf von Benutzer-Anrufliste etc.
  • Schalten von Anlagenfunktionen wie Anrufvariante, Gruppen etc.
  • Schalten von Benutzerfunktionen wie Rufprofil, Umleitungen, Anrufschutz etc.
  • Anzeige von Benutzerstati (frei/belegt/nicht erreichbar etc.)
  • Visualisierung und Steuerung von SmartHome Objekten
  • Rufweitergabe an andere Applikationen (AGFEO Klick)
  • Import von ICal (ics) Kalenderdaten
  • etc.

Das AGFEO Dashboard koppelt sich dabei über eine Netzwerkverbindung direkt an das AGFEO Kommunikationssystem und benötigt keinen eigenen PC-Server und auch keinen zusätzlichen Systemtreiber!

Computerunterstützte Telefonie (CTI/UCC) mit Apple MacOS

Nutzung der Apple eigenen Kontakte:

Sollen zusätzlich zu den Telefonbuchdaten des ES-Systems auch die Apple macOS eigenen Kontakte (Adressbuch/Kontakte-App) vom AGFEO CTI Client genutzt werden, kann die Schnittstellen Client Lizenz genutzt werden. Durch die Anbindung des AGFEO Dashboard an die macOS Kontakte ergeben sich weitere Vorteile:

  • Zugriff auf die Apple Adressbuchkontakte
  • namentliche Identifikation beim Anruf
  • Nutzung der flexiblen Suchoptionen des AGFEO Dashboard
  • Aufbau einer abgehenden Wahl zu der im macOS Kontaktverzeichnis hinterlegten Rufnummer
    Computerunterstützte Telefonie (CTI/UCC) mit Apple MacOS

macOS Systemintegration:

Durch die Integration in das Apple Betriebssystem, werden CTI-Funktionen systemweit ermöglicht:

  • abgehende Wahl direkt aus dem Apple Adressbuch, Mail, Textedit
  • Wahl-Unterstützung für fremde Applikationen als zentrale CTI-Anwendung (z.B. „Cobook“ etc.)

Für letztere Funktionen ist die zentrale CTI-Applikation von macOS auf das AGFEO Dashboard einzustellen. Diese Option wird über den Facetime-Einstellungsdialog vorgenommen.

Standard für Anrufe festlegen:Computerunterstützte Telefonie (CTI/UCC) mit Apple MacOS

Nun kann z.B. aus dem Adressbuch oder aus der Mail-Applikation direkt eine Anwahl über das dem AGFEO Dashboard zugewiesene Telefon ausgeführt werden. Computerunterstützte Telefonie (CTI/UCC) mit Apple MacOS

Bei einer vom System erkannten Rufnummer ist nun auf das beim Maus-Over eingeblendete Pfeil-Symbol zu klicken. Im anschliessenden Dialog kann die Rufnummer an das AGFEO Dashboard zur direkten Anwahl übergeben werden.

TIPP

Alle Funktionen des AGFEO Dashboard werden auch in der ausführlichen Online-Hilfe beschrieben. Das AGFEO Dashboard kann über unsere Homepage geladen werden und mit allen unseren modernen TK-Systemen genutzt werden.

Hinweis:
Aktuell kann das AGFEO Dashboard auf intelbasierten CPU Plattformen genutzt werden. Unter M1-Systemen ist mittels Rosetta 2 ggf. mit Einschränkungen zu rechnen.

Lars Brückner (Projekte/PM)

Lars Brückner (Projekte/PM)

AGFEO Mitarbeiter seit 1999. Aufbau der Schulungsabteilung. Heute verantwortlich für das strategische Projektgeschäft (für Fachhändler mit Grosskunden und Filialgeschäften) und das Produktmanagement.

Veröffentlicht am:

30. November 2021