SoftPhone - telefonieren mal anders

Nichts geht über ein echtes Telefon. Keine Kommunikationsform ist direkter und schneller "mal eben" bedient. Und doch, ein SoftPhone bietet interessante Möglichkeiten und eine andere Art seine beruflichen Gespräche abzuwickeln. Mit AGFEO braucht man sich aber nicht auf eine der beiden Möglichkeiten zu beschränken. SoftPhone und Tischapparat bilden hier eine perfekte Einheit.

Integriert in AGFEO Dashboard CTI/UC Software

Das AGFEO SoftPhone ist direkt in unserem AGFEO Dashboard als CTI/UC Client integriert und wird über die VISOfon Lizenz freigeschaltet. Es kann somit "stand alone" als einziges Telefongerät des Anlagenbenutzers verwendet werden aber auch als Ergänzung zu einem bereits vorhandendem Tischgerät. AGFEO Dashboard Software

Somit verfügt es auch anders als einfache SIP SoftPhones über vollumfassende CTI/UC-Funktionen unserer AGFEO Dashboard Software wie z.B.:

  • Annehmen, Auflegen, Ablehnen
  • abgehende Wahl, heranholen
  • Stummschaltung
  • DTMF-Nachwahl zur Steuerung von Computersystemen
  • Rückfrage, Makeln
  • Vermitteln (m. Ankündigung)
  • Anklopfen
  • Auswahl der abgehenden Amtslinie

Und darüberhinaus eben auch noch

Telekommunikation 4.0

Auch unser SoftPhone unterliegt dem AGFEO Systemgedanken 4.0, der für "mehr Komfort" und untereinander bestmöglich abgestimmte Geräte und Funktionen steht. Neben allen sonstigen Systemfunktionen bedeutet das bei der Nutzung der AGFEO SoftPhone Funktion somit auch:

  • Gemeinsame User-Anrufliste im AGFEO Dashboard
  • automatische Gerätesteuerung durch aktive Rufprofil-Umschaltung
  • Türgegenstelle inkl. Bildanzeige

SIP - aber unkompliziert

Technisch wird die Funktion über das session initiation protocol (SIP) hergestellt. Durch die Systemintegration ist dabei die Einrichtung aber denkbar einfach und wird automatisch nach Aktivierung der VISOfon Funktion in den Benutzereinstellungen vorgenommen.

Somit läßt sich die Einrichtung schnell, einfach und ohne Konfiguration des AGFEO Dashboard zentral über die Anlageneinstellung umsetzen (Autoprovisioning).AGFEO_Softphone_Einstellung-Aktivierung-VISOfon

HomeOffice geeignet

Die SoftPhone Funktion des AGFEO VISOfon ist standortunabhängig nutzbar. Egal ob im Büro oder zu Hause im HomeOffice. Dazu merkt sich das AGFEO Dashboard auch in Abhängigkeit des ausgewählten Rufprofils das aktive Gerät! Steuert der Benutzer z.B. im Büro sein Tischgerät und im HomeOffice dagegen das SoftPhone, wird durch Umschaltung des Rufprofils auch das aktive Gerät (SoftPhone/Tischgerät) mit umgeschaltet.HomeOffice AGFEO Dashboard SoftPhone-1

flexible Audiodevice-Steuerung

Das AGFEO Dashboard nutzt die Audiogeräte des PC-Systems. Um eine hohe Gesprächsqualität zu gewährleisten ist ein HeadSet Voraussetzung. Im Einstellungsdialog des AGFEO Dashboard läßt sich das bevorzugte Audiogerät auswählen. Und weil man ein HeadSet ggf. auch nicht ständig am Ohr hat und einen eingehenden Ruf dann nicht hört, kann der Klingelton auf einem abweichenden Gerät (z.B. PC-Lautsprecher) wiedergegeben werden.AGFEO Softphone Audiogerät Klingelton

Alle relevanten Betriebssysteme

Agfeo Dashboard mit der SoftPhone Funktion ist verfügbar für alle relevanten Betriebssysteme. Egal, ob nun MS Windows, Apple MacOs oder Linux.betriebssystemunabhaengig-MSWindows-AppleMacOs-Linux

Besetzt-Anzeige für andere Mitarbeiter?

Nutzt Ihr ein HeadSet in einem Grossraumbüro, ist es mitunter für Eure Kollegen nicht immer einfach zu erkennen ob Ihr gerade im Gespräch seid und "quatschen" Euch an. Um dieses zu verhindern, haben wir zwei Möglichkeiten vorgesehen:

  1. Belegt-Sensor des AGFEO SmartHomeServers
    Hierbei kann Eure Telefonaktivität zusätzlich über alle Komponenten des in den AGFEO ES-Systemen integrierten SmartHomeServers dargestellt werden. Flurlicht rot, wenn aktiv? Kein Problem!
  2. Kuando BusyLight
    Mit diesem "Technik-Gadget" für den USB Anschluss des Rechners kann u.a. der Gesprächsstatus dargestellt werden. Das AGFEO Dashboard verfügt über eine Unterstützung für dieses sinnvolle Technik-Gimmick des Kuando BusyLight von Plenom.

Voraussetzung

Die SoftPhone Funktion des AGFEO Dashboard ist Bestandteil der AGFEO VISOfon Lizenz. Diese kann für 60 Tage kostenfrei aktiviert werden und ermöglicht Euch somit umfangreiche Tests.

PC-abhängig!

Bitte denkt natürlich an die PC-Abhängigkeit eines SoftPhones. Rechner aus? Absturz? System-Update? Dann könnt Ihr natürlich auch nicht telefonieren. Und auch Headsets kosten nicht nur Geld, sondern brauchen auch Systemtreiber, die manchmal Probleme bereiten können. Wir empfehlen Euch daher ein SoftPhone als Ergänzung zu einem normalen Telefon. Nichts ist direkter, als mal eben den Hörer abzunehmen oder eine eigene Taste für Wahlwiederholung etc. drücken zu können. Durch den Agfeo Systemgedanken ergänzt sich beides zudem perfekt.

PC-unabhängig?

Als Alternative zu einem PC-SoftPhone empfehlen wir Euch unser DECT HeadSet IP. Dank DECT-Multizell-Tauglichkeit telefoniert Ihr hiermit auch auf Eurem gesamten Firmengelände und könnt es durch das Agfeo Dashboard über vollumfängliche CTI-Funktionen auch perfekt steuern. Bereits mit nur einer einzigen DECT IP Basis könnt Ihr bis zu 10 solcher besonderen PC-Arbeitsplätze einrichten! Treiberabhängigkeiten gibt's auch keine und wenn der Rechner mal aus ist, könnt Ihr trotzdem noch telefonieren. Und entgegen dem SoftPhone, ist das DECT HeadSet IP auch TAPI-fähig.

Installationsanleitung

Sollten obige Hinweise nicht ausreichen, so könnt Ihr in der Onlinehilfe des AGFEO Dashboard nachschauen. Denn dort ist die SoftPhone Funktion des AGFEO VISOfon ausführlich beschrieben. Selbstverständlich erklärt Euch auch Euer AGFEO Fachhandelspartner alle Details und führt Euch gerne die Funktion vor.

Und nicht vergessen:
Die SoftPhone Funktion ist nur eine Teilfunktion des AGFEO VISOfon. Neben der Sprachübertragung per SIP bietet das VISOfon auch gemeinsame Teamarbeit durch Videokonferenzen und Screensharing (Collaboration)!

Zum unverbindlichen Ausprobieren kann die benötigte AGFEO VISOfon Lizenz zudem für 60 Tage kostenfrei aktiviert werden.