TAPI für AGFEO SoftPhone

Das AGFEO VISOfon ist eine optionale Erweiterung unserer komfortablen VideoChat- und SoftPhone Software AGFEO Dashboard. Egal ob am lokalen PC (MS Windows, Apple Mac, Linux) oder in MS Windows TerminalServer Umgebungen.

Obwohl das AGFEO Dashboard dabei schon selbst über umfassende Funktionen und der Steuerung von Fremdsoftware bzw. der Weitergabe von Rufinformationen an externe Programme durch optionale AGFEO Klick Funktion verfügt, wird gerade bei Nutzung älterer Softwareprodukte nach einer TAPI-Unterstützung gefragt.

TAPI? Was ist das?

Wenn ein PC bzw. eine installierte PC-Software mit einem zur Kommunikation vorgesehenen Endgerät Daten austauschen möchte, wird schnell von einer CTI Funktion gesprochen. Die computerunterstützte Telefonie (engl. "computer telephony integration, CTI") bezeichnet also die Möglichkeit durch eine PC-Applikation ein Telefonendgerät zu steuern. Eine Software mit CTI-Funktionen bietet z.B.

  • Info über eingehende Rufe
  • Rufe annehmen
  • Rufe steuern (Rückfrage, Vermitteln, Beenden etc.)
  • abgehende Wahl starten

Dabei gibt es zur technischen Umsetzung verschiedene Möglichkeiten. So z.B.

  • TAPI
  • CSTA
  • Web-/RestAPI Aktionen
    etc.

TAPI bezeichnet hierbei eine technische Sonderform, die von Microsoft Windows Betriebssystemen schon seit Jahrzehnten bereitgestellt wird. Viele, gerade ältere Programme die das Thema CTI schon seit langem besetzen, unterstützen diesen Ansatz.

AGFEO TAPI-Treiber

Typisch für TAPI ist, dass die TAPI Software (z.B. das eingesetzte CRM-/ERP-System etc.) jedoch nicht direkt mit dem zu steuernden Endgerät kommuniziert, sondern einen "Mittler dazwischen" nutzt. Dies ist zur Software hin das TAPI Subsystem von MS Windows und zum Endgerät bzw. zum Kommunikationssystem hin der sog. TAPI Treiber (engl. "telephony service provider, TSP").

TAPI braucht also immer einen TSP/TAPI-Treiber!

Für AGFEO Kommunikationssysteme bieten wir schon seit 1995 einen eigenen TAPI Treiber (TSP) an. Dieser arbeitet als netzwerkweiter third-party TSP, liefert somit immer alle Endgeräte an die TAPI aus und integriert sich nach Installation direkt als Treiber in das MS Windows Betriebssystem.

Die aktuelle Variante des AGFEO TAPI Treibers unterstützt zur Steuerung folgende Endgeräte:

Und das AGFEO SoftPhone?

Die optionale SoftPhone Funktion ist integraler Bestandteil unserer eigenen CTI/UC/VideoChat Software AGFEO Dashboard. Da es selbst schon umfassende CTI-Funktionen bietet, die auch weit über das marktübliche Mass von TAPI Programmen hinaus gehen, bietet es selbst keine TAPI Unterstützung. Kann aber z.B. mittels optionaler AGFEO Klick Funktion andere Verfahren anbieten, um externen Programmen CTI-Funktionen zu ermöglichen.

TAPI für AGFEO SoftPhone!

In Zusammenarbeit mit A. Teiss als externer Softwareentwickler ist nun aber eine TSP Extension verfügbar, die es ermöglicht auch die SoftPhone Funktion des AGFEO VISOfon in Verbindung mit einer TAPI Applikation nutzen zu können!

Als Ergängung zum AGFEO TAPI Treiber stehen über die TSP Extension dabei folgende CTI-Funktionen zur Verfügung und können dann auch über eine fremde TAPI Applikation genutzt werden:

  • Info über eingehenden Ruf
  • Ruf annehmen
  • Ruf beenden
  • Abgehende Wahl initiieren (make call)

Somit können die am häufigsten benötigten TAPI-Funktionen nun auch mit dem AGFEO SoftPhone verwendet werden!

Wie wird's gemacht?

Als Erstes ist der originale AGFEO TAPI Treiber zu installieren und zu konfigurieren. Haltet Euch hierbei einfach an unsere entsprechende Anleitung. Das ist nicht wirklich kompliziert, aber die Windows eigenen Standorteinstellungen müssen korrekt gemäß Anleitung eingerichtet sein, da es sonst zu Problemen mit der Nummernerkennung und/oder einer abgehenden Wahl geben kann.

Nun öffnet als admin die Anlagenkonfiguration und aktiviert in den Benutzer-Einstellungen nicht nur die Berechtigung für das AGFEO VISOfon, sondern auch noch für die Steuerung durch TAPI (mind. aktiviert mit Wahl).

Danach installiert bitte die TSP Extension des externen Softwareentwicklers A. Teiss

Anschliessend ruft Ihr Telefonie und Modem aus der MS Windows-Systemsteuerung auf, klickt dort in der Reiterkarte Erweitert auf Hinzufügen und wählt die AGFEO TSP Extension aus.

Nachdem diese hinzugefügt ist, markiert Ihr den Eintrag und klickt auf Konfigurieren. AGFEO SoftPhone TAPI TSP Extension Konfiguration
Wählt nun aus der linken Spalte den zu Euch passenden Eintrag des AGFEO SoftPhones aus und schiebt diesen mittels der > Taste in die rechte Verwendete Leitungen Spalte.

Markiert dort nun auch diesen Linien-Eintrag und tragt im Benutzername Feld den von Euch zur MS Windows Anmeldung tatsächlich verwendeten Windows-Benutzernamen ein!

Übernehmt nun alles, schließt Telefon und Modem und startet den PC 1x neu!

Danach könnt Ihr Eure TAPI-Software auch mit dem AGFEO SoftPhone nutzen.

Download, Lizenzierung & Support

Die AGFEO TSP Extension wurde in enger Zusammenarbeit mit Andreas Teiss, dem Entwickler des T.38Printer und des AGFEO MS Teams Statusabgleichs und somit einem externen Anbieter entwickelt. Vor Nutzung wird eine gültige Lizenz benötigt, die ausschließlich bei dem Anbieter der Software erworben werden kann. Weitere Fragen und der Support zu dieser Lösung wird ebenfalls von diesem gewährleistet.

AGFEO Teams Presence Webseite

Bitte sprecht daher Andreas Teiss als Entwickler des Faxdruckertreibers T.38 Printer und dem AGFEO MS Teams Statusabgleich auch auf die AGFEO TSP Extension Lösung für das AGFEO Softphone an! (https://agfeo.teamspresence.de)

kostenfreier Test

Die Funktion läßt sich unverbindlich testen! Probiert's doch gleich mal aus.

  • AGFEO TAPI Linien freischalten (ebenfalls kostenfrei zum Testen möglich)
  • Die AGFEO Tools Seite von A. Teiss besuchen, Software herunterladen, installieren und konfigurieren
  • von der TAPI Funktion des SoftPhones direkt profitieren
  • ohne spezielle AGFEO TSP Extension Lizenz von Herrn A. Teiss kann die Funktion nach jedem PC-Neustart max. 20 TAPI Aktionen ausführen

Hinweis/Disclaimer
Andreas Teiss ist Spezialdienstleister und Anbieter der AGFEO TSP Extension. Einem in enger Zusammenarbeit mit AGFEO entwickelten, externen Tool zur Erweiterung des originalen TAPI Treibers um TAPI Funktionen mit dem optionalen AGFEO Dashboard SoftPhone zu realisieren. AGFEO steht jedoch in keinem weiteren Verhältnis zu diesem Anbieter. Wir können keinen Support oder eine Gewährleistung für die gezeigte Lösung geben. Dieser TechBlog Beitrag dient als rein redaktionelles Anschauungsbeispiel. Irrtum und Änderungen vorbehalten!