Zum Inhalt springen

SmartHome to Mail - Bei Anruf Nachricht vom Haus

SmartHome to Mail - Bei Anruf Nachricht vom Haus

Zugegeben, ein SmartHome funktioniert und braucht keinen Zugriff von außen. Trotzdem möchte man ab und zu wissen, wie es um sein Gebäude steht, wieviel Leistung die Photovoltaikanlage bringt, welche Temperaturen im und um das Haus herrschen oder ob der Warmwasserspeicher von der Sonne richtig aufgeheizt wurde.

Ein direkter Zugriff auf die Daten über das Internet kommt aus Sicherheitsgründen nicht in Frage. Der SmartHome Server steht ja nicht umsonst im Haus und nicht in der Cloud.

Befragt in diesem Fall doch einfach Euer Gebäude, und laßt Euch über den jeweiligen Zustand informieren.

Wer möchte schließlich nicht ganz entspannt auf Reise gehen und doch genau wissen wollen, wie es um sein Gebäude steht?

Wie das geht?

Mit unserem SmartHome to Mail – ausgelöst per kostenfreier Anrufabfrage.
Wir zeigen, wie’s geht.

Voraussetzungen:

  • ein AGFEO ES-Kommunikationssystem
  • eine auch in dem ES-System eingerichtete und betriebsbereite SmartHome Installation mit KNX, EnOcean oder HomeMatic-Komponenten
  • ein Mailaccount
  • ein Anruf mit Übertragung der Rufnummer

Einrichtung:

Öffnet die SmartHome-Einrichtungsseite Eures ES-Kommunikationssystems und ruft das Menü /AGFEO.TK/Eingänge auf.

Fügt dort einen RufSensor hinzu und benennt ihn mit einem sinnvollen Namen. (z.B. „EMail bei Anruf“). Dieser wird später dann angerufen und löst damit die Status-Abfrage des Gebäudes und Mailbenachrichtigung aus.SmartHome to Mail - Bei Anruf Nachricht vom Haus

Nun müßt Ihr die Mailbenachrichtigung einrichten. Dazu wechselt in das Menü /Meldungen/E-Mail. Tragt dort zunächst die Daten Eures Mailaccounts (SMTP-Absendedaten) ein.

Im weiteren Dialog habt Ihr nun im unteren Bereich die Aufgabe, die SmartHome Sensoren und Aktoren als Statusobjekte einzutragen, über dessen Zustand Ihr per Mail benachrichtigt werden wollt.

Abschließend ist noch ein sinnvoller Name (z.B. „Status Haus“), die Empfängermailadresse, die gewünschte Betreffzeile (z.B. „Status Haus“) und ein kleiner Infotext der Mail (z.B. dies sind die Werte vom Haus“) einzutragen. SmartHome to Mail - Bei Anruf Nachricht vom Haus

Jetzt sind beide eingerichteten Funktionen (CallSensor und E-Mail) mit einander zu verbinden, so dass ein Ruf auch tatsächlich den Mailversand anstößt. Dazu ruft das Menü /Operationen/Verknüpfungen auf.

Fügt dort eine neue Verküpfung hinzu und aktiviert diese. Tragt dann bei den Einstellungen einen sinnvollen Namen ein (z.B. „VK:EMail bei Anruf“) und wählt als Eingang den zuvor eingerichteten RufSensor aus (im Beispiel „EMail bei Anruf). Ändert den Trigger auf „bei Wertänderung“ und sendet den Ausgang dann an die konfigurierte Mail-Benachrichtigung (z.B. „Status Haus“). SmartHome to Mail - Bei Anruf Nachricht vom Haus

Nun sind wir fast schon fertig. Allerdings soll diese Mailabfrage-Funktion ja nur über berechtigte Anrufer erfolgen.

Daher verlassen wir die SmartHomeServer Einrichtung und wechseln nun auf die Konfigurationsoberfläche der Telefonanlage.

Im nachfolgendem Beispiel verfügt die TK-Anlage über eine eigenständige Amtslinie (MSN), die in der Rufverteilung einzig auf den im SmartHome Bereich zuvor eingerichteten RufSensor (Int.-Nr. 401) signalisiert.

Damit nur Berechtigte diesen Ruf durchführen können, ist zusätzlich ein Anruffilter auf die erlaubte(n) Rufnummer(n) vorgeschaltet. SmartHome to Mail - Bei Anruf Nachricht vom Haus

FERTIG

Und das Ergebnis?

Wird nun diese MSN oder Durchwahl gerufen, wird nur die erlaubte Absenderrufnummer mit der Mailfunktion verknüpft.
Der in allen ES-Kommunikationssystemen vorhandene SmartHomeServer fragt nun die dort hinterlegten Sensoren und Aktoren nach Ihrem Zustand ab, und übermittelt die gesammelten Informationen an die hinterlegte Mailadresse. Für diesen Anruf fallen zudem keine Gebühren an!

Eine Mailbenachrichtigung könnte daher wie folgt aussehen:SmartHome to Mail - Bei Anruf Nachricht vom Haus

Selbstverständlich kann der SmartHomeServer auch über weitere Wege per Mail informieren, z.B.

  • täglich/wöchentlich zu einer bestimmten Uhrzeit
  • bei Sonnenauf- oder -untergang
  • wenn ein Schwellwert überschritten wird
  • ein anderes Ereignis im Haus auslöst (z.B. Fenster wurde geöffnet)
  • uvm.

Wenn Du aber gerade jetzt wissen möchtest, ob alles OK ist, ruf Dein Haus einfach an.

Mit diesen Einstellungen sendet Dir Dein ES-Kommunikationssystem die gewünschten Informationen zuverlässig zu. Und die Firewall bleibt dicht. SmartHome to Mail - Bei Anruf Nachricht vom Haus

Der AGFEO SmartHomeServer – für einen entspannteren Urlaub!

Weitere Informationen gesucht?
Hier im Techblog warten eine Menge an Tipps & Tricks zum smarten Heim.

Lars Brückner (Projekte/PM)

Lars Brückner (Projekte/PM)

AGFEO Mitarbeiter seit 1999. Aufbau der Schulungsabteilung. Heute verantwortlich für das strategische Projektgeschäft (für Fachhändler mit Grosskunden und Filialgeschäften) und das Produktmanagement.

Veröffentlicht am:

1. Dezember 2017