Zum Inhalt springen

Luftgüte, Auswertung, Visualisierung und Alarmierung

Luftgüte, Auswertung, Visualisierung und Alarmierung

Ihr fragt Euch sicher „Hey, was soll dieses Thema denn bei AGFEO?“ Aber nicht nur die Corona Pandemie, sondern auch Anforderungen moderner Arbeitsformen wie Co-Working-Spaces, HomeOffice oder einfacher Schulbetrieb benötigen Analyse- und Auswertemöglichkeiten. Wenn dann noch Visualisierung und Alarmierung in’s Spiel kommen, ist AGFEO genau richtig!

Luftgüte erfassen

AGFEO Kommunikationssysteme bieten umfassende Möglichkeiten sich mit Eurem Gebäude zu vernetzen. Dazu verfügen diese immer auch über einen integrierten SmartHomeServer. Für die Ermittlung der Luftgüte werden dann entsprechende Sensoren benötigt, die der AGFEO SmartHomeServer auswertet, visualisiert und nach Wunsch eskaliert.

Voraussetzung: Sensor
Der SmartHome Server unterstützt verschiedene Technologien. Besonders komfortabel und zur einfachen Nachrüstung geeignet ist die EnOcean Technologie. Durch einen EnOcean basierten Funksensor (zB von Eltako, Typ FLGTF55-wg Funksensor) können Umweltdaten wie Luftgüte/Temperatur/Feuchte einfach und sicher erfasst werden. Der Eltako Sensor misst bzgl. der Luftgüte alle flüchtigen organischen Verbindungen TVOC (total-volatile-organic-compounds) der Luft, sowie die Temperatur von -20 °C bis +60 °C und die Feuchtigkeit von 0 bis 100 %. Luftgüte, Auswertung, Visualisierung und Alarmierung
Dabei wird die Umgebungsluft stetig analysiert und die Daten dann mittels EnOcean Funkprotokoll an das AGFEO En-Modul 42 gesendet. Das En-Modul 42 kann dabei durch einfaches Einstecken in einen der Modulschächte unserer AGFEO Systemtelefone ST 42 (IP) und ST 45 (IP) oder unserer SmartConnectBox leicht nachgerüstet werden und ermöglicht dann natürlich auch die Anbindung weiterer EnOcean Sensoren oder Aktoren.Luftgüte, Auswertung, Visualisierung und Alarmierung Bereits ein einziges nachgerüstetes En-Modul 42 reicht somit, um umfassende Gebäudewerte weiterer Räumlichkeiten in der Nähe zu erfassen (EnOcean Funkreichweite „in house“: bis zu ca. 30m).

Konfiguration

Im Menü des AGFEO SmartHome Servers sind nun unter /EnOcean/Eingänge drei neue Einträge zu erstellen. Der EnOcean Sensor verfügt über eindeutige EnOcean-IDs, über die die verschiedenen erfassten Werte (Luftgüte, Temperatur, Feuchte) gesendet werden. Luftgüte, Auswertung, Visualisierung und Alarmierung
Übernehmt abschließend diese (zu Eurem Sensor passenden) Einstellungen.

Visualisieren

Variante 1: Telefon
Einige AGFEO Systemtelefone wie zB das ST 45 (IP) oder ST 56 (IP) bieten frei anpassbare Display-Widgets. Nutzt diese, um Euch die vom Sensor gemeldeten Umweltdaten darzustellen. Ruft dazu nun die Konfigurationsseite des AGFEO Kommunikationssystems im Bereich /Benutzereinstellungen/Systemtelefon/Display auf und klickt dort auf das Symbol zur Anpassung der Display-Widgets. Luftgüte, Auswertung, Visualisierung und Alarmierung Fügt Euch dort ein neues SmartHome Widget mit den drei Sensor-Werten hinzu und vergesst das abschliessende Übernehmen nicht.

Variante 2: PC-Software
Unsere CTI/UC/VideoChat Software AGFEO Dashboard ermöglicht ebenfalls den Zugriff auf alle angelegten SmartHome Objekte. Richtet Euch einfach dort eine SmartHome Ansicht ein.Luftgüte, Auswertung, Visualisierung und Alarmierung

Variante 3: SmartPhone App
Selbstverständlich ist auch die AGFEO SmartPhone App (Android, iOS) in der Lage die Werte darzustellen. Unter iOS (rechte Anzeige) auch noch zusätzlich in Form einer ergänzenden Statusanzeige.Luftgüte, Auswertung, Visualisierung und Alarmierung

Alarmierung

Der Eltako Sensor verfügt über eine eingebaute LED und Sirenen-Funktion. Doch diese sind natürlich nur lokal wahrzunehmen.

Nutzt zur Warnung doch einfach die im AGFEO SmartHome Server vorhandenen Meldefunktionen wie zB:

Ihr habt die Wahl! Und klar, Ihr könnt alle Meldefunktionen auch gleichzeitig nutzen!

Im AGFEO TechBlog gibt es dazu weitere Beiträge die Euch die verschiedenen Möglichkeiten näher bringen.

Nutzt zur Auswertung dann zB die Schwellwert Funktion unseres AGFEO SmartHome Servers.

Schwellwert-Auswertung

Natürlich soll die Warnung des AGFEO Kommunikationssystems nur dann angestossen werden, wenn der Sensor bestimmte Werte als überschritten meldet. Dazu verfügt der AGFEO SmartHome Server über eine entsprechende Schwellwertschalter-Logik. Wechselt zur Konfiguration wieder zur Konfigurationsseite des SmarHome Servers, ruft dort das Menü /Operationen/Schwellwertschalter auf und legt dort einen neuen Eintrag an.
Luftgüte, Auswertung, Visualisierung und Alarmierung Als Eingang wählt Euren Luftgüte Sensor Eintrag aus. Nun überlegt Euch sinnvolle Werte für den oberen und unteren Schwellwert und tragt dann ein vorhandenes SmartHome Objekt als Ausgang oder Szene ein, was Ihr im Falle eines Falles angestossen haben wollt (Alarmruf, Mail, Push, SH-Aktor etc.)

Vergesst wieder das Übernehmen am Ende nicht.

Fertig

FAZIT

Mit passenden Sensoren und dem AGFEO SmartHome Server lassen sich sehr leicht die Anforderungen des heutigen Workplace Managements und Umweltanalysen umsetzen.

PS: Der SmartHome Server ist in allen AGFEO Kommunikationssystemen integriert und läßt sich auch kostenfrei bereits vielfältig nutzen!

Weitere Informationen?

zB beim Bundesumweltamt: Richtwerte für die Innenraumluft oder
bei Eltako zu den Unterschieden zwischen einem normalen Co2 und Luftgüte-Sensor

Lars Brückner (Projekte/PM)

Lars Brückner (Projekte/PM)

AGFEO Mitarbeiter seit 1999. Aufbau der Schulungsabteilung. Heute verantwortlich für das strategische Projektgeschäft (für Fachhändler mit Grosskunden und Filialgeschäften) und das Produktmanagement.

Veröffentlicht am:

26. September 2022