Zum Inhalt springen

Sichere APP Nutzung von unterwegs

Sichere APP Nutzung von unterwegs

Es gibt sicher mehrere Wege eine Handy-App von unterwegs mit einem Kommunikationssystem im lokalen Netzwerk zu verbinden. Mit unserem Agfeo Remotedienst in der Cloud geht das besonders komfortabel und sicher!

Anlagendaten unterwegs nutzen

Unsere speziellen Agfeo Dashboard und Agfeo SmartHome Apps ermöglichen Euch die Nutzung ausgewählter Anlagenfunktionen bequem vom iOS oder Android Handy aus. Unter iOS sogar über Kurzbefehle automatisiert oder per integrierter Geofencing Funktion.

Sichere APP Nutzung von unterwegs

unterwegs unsicher?

Während der Zugriff auf das Kommunikationssystem im eigenen WLAN keine Herausforderung darstellt, ist von unterwegs besondere Vorsicht geboten.

Schließlich soll ja dadurch kein anderer in Euer Netzwerk bzw. zur Anlage gelangen.

Aus diesem Grund können wir Euch auch nur abraten Weiterleitungen (NAT Einträge) in Eurer Firewall anzulegen und Ports zu öffnen.

VPN?

Klar, eine per VPN gesicherte Verbindung ist sicher. Wenn diese für eine mobile App Nutzung nicht besonders unkomfortabel und zudem akkulastig wäre.

Denn einerseits muss der VPN Tunnel vor App Nutzung erst gestartet und am besten auch noch dauerhaft bestehen bleiben.

Doch auch bei VPN erfolgt der Zugriff vom kompletten Handy in Euer Netzwerk. Nicht nur bei Verlust des Handys ein Problem.

Fernzugriff über den Agfeo Remote Dienst!

Anders bei unserem Agfeo Remotedienst! Dieser spezielle Dienst löst die Sicherheits- und Komfortanforderungen auf spezielle Art und Weise.

Es handelt sich hierbei um ein besonderes Cloudangebot, wo sich App und Euer Agfeo Kommunikationssystem „virtuell treffen“. Und zwar vollkommen außerhalb Eures Netzwerks

Dazu baut die App und das Agfeo Kommunikationssystem eine gesicherte Verbindung – ausschließlich abgehend – zu unserem Rechenzentrum auf.

Somit erfolgt auch KEIN direkter Zugriff IN Euer Netzwerk. Weder von unserer App, noch Eurem Handy.

Euer Netzwerk bleibt geschlossen und doch hat Euer SmartPhone einen sicheren Zugriff auf die Daten Eures AGFEO Kommunikationssystems!

besonders sicher

Ein solcher Zugriff nutzt zudem einen Verschlüsselungs-Key, der individuell zwischen App und Anlage bei erstmaligen lokalen Zugriff ausgetauscht wird. Dies macht diesen Weg noch sicherer.

besonders komfortabel

Einmal aktiviert, braucht Ihr Euch auch nicht mehr weiter darum zu kümmern. Startet unsere App und schon macht die den Rest. Jeden Tag auf’s Neue. Ohne Verzögerung und ohne Unterschied im Funktionsumfang.

besonders einfache Einrichtung

Die Android Variante der Agfeo Dashboard App schaltet den gesicherten Fernzugriff über den Agfeo Remote Dienst bei erstmaliger Nutzung im WLAN automatisch frei.

Bei den iOS Varianten der Agfeo Dashboard und Agfeo SmartHome App ist dazu nach Erstverbindung noch der Funktionsschalter „Fernzugriff“ gesondert zu aktivieren. Einmal getan, nutzen auch diese Apps fortan unseren sicheren Fernzugriff über die Agfeo Cloud.
Sichere APP Nutzung von unterwegs

Vorraussetzungen

Wir betreiben unsere Clouddienste in performanten deutschen Hochsicherheits-Rechenzentren. Dies stellt die besondere Qualität sicher.

Zur Nutzung ist jedes Agfeo Kommunikationssystem der ES- bzw. HyperVoice Serie geeignet.

Neben einem benötigten Datentarif für das SmartPhone ermöglicht bei den rein softwarebasierten Agfeo HyperVoice Systemen die RemoteApp Lizenz die Nutzung des Fernzugriffs über unseren Remotedienst… Diese wird bei Systemaktivierung automatisch für 60 Tage kostenfrei aktiviert.
Sichere APP Nutzung von unterwegs
Bei den AGFEO Kommunikationssystemen der ES-Serie ist diese Funktion inkludiert.

Lars Brückner (Projekte/PM)

Lars Brückner (Projekte/PM)

AGFEO Mitarbeiter seit 1999. Aufbau der Schulungsabteilung. Heute verantwortlich für das strategische Projektgeschäft (für Fachhändler mit Grosskunden und Filialgeschäften) und das Produktmanagement.

Veröffentlicht am:

10. März 2021