Zum Inhalt springen

NAS als Aufzeichnungsmedium für AGFEO IP-Video TFE-1 Türstation

NAS als Aufzeichnungsmedium für AGFEO IP-Video TFE-1 Türstation

An sich ist eine Kamera-Türstation wie unsere AGFEO IP-Video TFE 1 sicher nicht als Überwachungseinheit gedacht. Und doch könnte man bei einem 170° Kamera-Blickwinkel und HD-Auflösung auf den Gedanken kommen. NAS als Aufzeichnungsmedium für AGFEO IP-Video TFE-1 Türstation
In vielen Haushalten steht heutzutage zudem ein Netzwerkspeicher (sog. „NAS“) bereit, um auch ohne spezielle Serverhardware einen zentralen Zugriff auf Daten zu ermöglichen. Warum also nicht dieses zur Videoaufzeichnung verwenden?

NAS als Aufzeichnungsmedium für AGFEO IP-Video TFE-1 TürstationAm Beispiel der Surveillance Station Funktion des NAS-Herstellers Synology wollen wir Euch heute die Einrichtung der Videoaufzeichnung mit der AGFEO IP-Video TFE 1 zeigen. Und weil wir ja an sich nur an echten Ereignissen interessiert sind, nutzen wir auch noch die enthaltene Bewegungserkennung, um nur dann aufzuzeichnen, wenn sich jemand dem Haus nähert.

Wichtig, Datenschutz beachten!

Bitte denkt daran, dass es u.a. in Deutschland Vorgaben zur Videoaufzeichnung gibt. Nicht alles, was machbar oder gewollt ist, ist auch erlaubt. So unterliegt die Aufzeichnung fremder Grundstücke, Personen oder des öffentlichen Raumes strengen Auflagen oder ist sogar verboten! Wollt Ihr also keinen Ärger mit Behörden, Ämtern oder Nachbarn bekommen, so informiert Euch bitte entsprechend und zwar vor einer Videoaufzeichnung. Eine gute Anlaufstelle sind hier z.B. die einzelnen Landesdatenschutzbeauftragten.

NAS als Aufzeichnungsmedium für AGFEO IP-Video TFE-1 Türstation

Als erstes müssen wir – sofern an Eurem Standort erlaubt – die ab Werk aktivierte Datenschutzoption Bilder nur dann zu übertragen wenn auch wirklich geklingelt wird, ausschalten.NAS als Aufzeichnungsmedium für AGFEO IP-Video TFE-1 Türstation

AGFEO IP Video TFE 1 als IP-Kamera im NAS anlegen

Dann rufen wir über die Bedien- und Konfigurationsoberfläche des NAS die Surveillance-App auf und fügen dort über den Kameraassistenten eine neue IP-Kamera als komplettes Setup hinzu.NAS als Aufzeichnungsmedium für AGFEO IP-Video TFE-1 Türstation

Als Name kann ein beliebiger Name zur besseren Identifikation eingeben werden. Folgende weitere Daten sind hier zu konfigurieren:

  • Port: 8080
  • Marke: [Benutzerdefiniert]
  • Videoformat: MJPEG
  • Quellpfad: /?action=stream

Alle weiteren Angaben (IP-Adresse, Benutzername, Passwort) sind entsprechend der eigenen Konfiguration der AGFEO IP-Video TFE 1 zu setzen. Ein Verbindungstest zeigt, ob alle Angaben korrekt sind.

Die nächsten beiden Konfigurationsseiten (Video/Aufnahme) können nun so übernommen bzw. nach eigenen Bedürfen angepasst werden.

Bewegungserkennung konfigurieren

Über die nächste Konfigurationsseite (Zeitplan) ist nun nach Bedarf die zeitliche, automatische Aufzeichnung der Videobilder einzustellen. Im Beispiel wurde zunächst die per default vorhandene fortlaufende Aufzeichnung komplett gelöscht und dann eine Bewegungserkennung für Montags bis Freitags von 10:00h bis 15:00h eingerichtet.NAS als Aufzeichnungsmedium für AGFEO IP-Video TFE-1 Türstation

Sofern die NAS-Aufzeichnung nun korrekt eingerichtet und fertig gestellt wird, beginnt das NAS zur vorgegebenen Zeit mit der eingerichteten Aufzeichnungsoption. Alle Aufnahmen können dann jederzeit nach Bedarf im Aufnahme-Ordner der Surveillance Station eingesehen werden.

Lars Brückner (Projekte/PM)

Lars Brückner (Projekte/PM)

AGFEO Mitarbeiter seit 1999. Aufbau der Schulungsabteilung. Heute verantwortlich für das strategische Projektgeschäft (für Fachhändler mit Grosskunden und Filialgeschäften) und das Produktmanagement.

Veröffentlicht am:

9. März 2017