Zum Inhalt springen

IP-Telefonanschluss - und nun?

IP-Telefonanschluss - und nun?

ISDN wird abgeschaltet. Als Ersatz wird die seit Jahren in Netzwerken bewährte TCP/IP-Technik genutzt, um nun zusätzlich IP-basierte Telefondienste anzubieten.

Provider, wie die Deutsche Telekom AG, Sipgate und Co, setzen bei der sog. NGN-Technik auf das Session Initiation Protocol (SIP)

Immer mehr SIP basierende Telefonanbieter bieten Ihre Dienste an. Und mangels echter Standardisierung ist SIP nicht gleich SIP.

Was bedeutet das für Euch? Welche Konsequenzen ergeben sich bei einem Wechsel von ISDN auf die sog. ALL-IP-Technik? Kann ich meine ältere TK-Hardware weiternutzen? Welche Fallstricke sind vielleicht auf dem Weg zu lösen? Und wie wird ein solcher SIP Abschluss überhaupt korrekt konfiguriert?

Fragen, die wir lösen wollen.

Unter http://www.agfeo.de/2018 bieten wir Antworten.

Neben allgemeinen Informationen, findet Ihr dort auch konkrete Hinweise zu einer evtl. technischen Problemstellung (STUN-Server, Portfreigaben, NAT etc.) und könnt unsere Providerliste abrufen.

AGFEO ist kompatibel

Mittlerweile haben wir übrigens über 130 verschiedene Provider aus dem In- und Ausland angepasst, so dass die Kompatibilität entsprechend gesichert ist. Erfahrt mehr auf unserer SIP Provider Templates Infoseite im Netz!

IP-Telefonanschluss - und nun?

Auch die Deutsche Telekom AG bescheinigt uns die problemlose Funktion unserer Kommunikationssysteme an allen ihren SIP-Anschlüssen. Übrigens schon vor der offiziellen Markteinführung des SIP-Trunks durch die Deutsche Telekom AG war die Kompatibilität aller unserer AGFEO Telefonanlagen und VoIP Appliances sichergestellt.

Dokumentation

Holt Euch unter http://www.agfeo.de/2018 unseren SIP Einrichtungs- und Konfigurationsleitfaden mit vielen Tipps und Tricks zum Thema. IP-Telefonanschluss - und nun?

Lars Brückner (Projekte/PM)

Lars Brückner (Projekte/PM)

AGFEO Mitarbeiter seit 1999. Aufbau der Schulungsabteilung. Heute verantwortlich für das strategische Projektgeschäft (für Fachhändler mit Grosskunden und Filialgeschäften) und das Produktmanagement.

Techblog Tags:
Veröffentlicht am:

29. September 2019